Online Diskussionsrunde STAY! Was können wir tun?

Expert*innen-Vorstellung:
Theo Haas ist Schulsprecher am Gymnasium Stubenbastei Wien. Als zu Beginn des Jahres seine Mitschülerin – die 12-jährige Tina – abgeschoben wurde, organisierte er mit anderen Schüler*innen Proteste und Solidaritätsaktionen. Sie schafften es, dass das ganze Land über die Abschiebepraxis diskutierten und selbst der Bundespräsident van der Bellen sein Unverständnis über diese Praxis äußerte.

Was können wir tun gegen die unmenschliche Abschiebung von Schüler*innen?
In einem Online-Gespräch wollen wir mit Theo Haas (Schülersprecher Stubenbastei Wien), Tierra Rigby (Klassensprecherin HLW 10), Seán McGinley (Geschäftsführer Flüchtlingsrat BW) und Daniel Wunsch (GEW BW) darüber sprechen, was (drohende) Abschiebung mit Schüler*innen und Schule macht, wie Solidarisierung und Protest organisiert werden (können) und was wir als Zivilgesellschaft tun müssen um die Situation zu verbessern.